"Führungskräftecoaching" *
Zielgruppe:
Führungskrfäte mit eher geringer und eher großer Erfahrung
Dauer:
individuell in Halbtags- oder Ganztagscoachings
Möglicher Ablauf und Inhalte:
siehe unten
* Inhalte und Dauer können individuell und
bedarfsorientiert angepasst werden - hier nur ein Beispiel
aus einem aktuell für eine Inhouseschulung einer Firma
entworfenen Angebot.
Teil 1: Führungskräfte (eher unerfahren und erfahren), gemeinsam
Vorab: erste Analyse anhand von Eingangsfragebögen vor Coachingbeginn
Ziele:
Nutzen:
Teile 2 a und b: Führungskräfte (eher unerfahren und erfahren), getrennt
2 a
2 b
Ziele:
2 a:
2 b:
Nutzen:
2 a: Unerfahrenere Führungskräfte gewinnen an Sicherheit in ihrer verantwortungsvollen Position und können dadurch nachhaltiger zum Erfolg des Betriebs und des Erreichens betrieblicher Ziele beitragen.
2 b: Erfahrene Führungskräfte wissen um die vermittelten Inhalte und erkennen eigene Defizite, die individuell und bedarfsorientiert in Einzel- oder Gruppencoachings aufgearbeitet und reduziert/möglichst beseitigt werden und können dadurch nachhaltiger zum Erfolg des Betriebs und des Erreichens betrieblicher Ziele beitragen.
Teil 3: Führungskräfte (eher unerfahren und erfahren), gemeinsam
Evaluation
Ziele:
Auswertung des Coachingerfolges mit dem Ziel der Optimierung des Erlernten
Nutzen:
Möglichkeit der Bewertung des Coachings sowie des Hinterfragens, des Fragenstellens zu im Coaching vermittelten/erarbeiteten Themen nach einer Phase von mindestens 2-4 Wochen nach Abschluss der Teile 1 und 2, um daraus das eigene Führungsverhalten steigern zu können.