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Präsentieren, aber richtig!



Workshopbeschreibung „Präsentieren, aber richtig!“



Kerninhalte:


Erlernen und üben von Grundlagen zur Präsentationstechnik, dabei insbesondere zu lernen sich selbst und seine Idee richtig, zumindest besser zu verkaufen!


Workshopbeschreibung:


Sie fühlen sich noch unsicher, wenn Sie privat oder insbesondere im Berufsleben vor den Anderen stehen und frei sprechen wollen oder sollen. Sie sollen, Sie wollen überzeugen – oder Sie müssen dieses, weil Sie zum Beispiel im Job von Ihrer Idee oder in einem Vorstellungsgespräch von sich überzeugen wollen.

Sie wollen sich bezüglich

  • Ihrer persönlichen Sicherheit im Auftreten und
  • Ihrer persönlichen Vorbereitung von Präsentationen, Ihren Vorträgen

verbessern. 



Seien Sie neugierig, was Sie erwartet! Hier ein kurzer Auszug für Sie.


Rahmendaten zu Organisation - folgen
 

Unser geplanter Ablauf für Sie:

 

1.   Einleitung


  • Begrüßung
  • Vorstellung
  • Organisatorisches
  • Einweisung in den Ablauf
  • Haftungsausschluss
     

2.   Erwartungen


  • Ihre persönlichen Ziele
  • Unsere Ziele:

Wir möchten bei Ihnen alltagstaugliche und bewährte Methoden, Tipps und Hilfen an die Hand geben, mittels derer Sie sich, Ihr Thema, Ihre Idee gut vorbereiten und sicher präsentieren können. Übung macht hier den Meister, und üben wollen wir mit Ihnen! Zusätzlich soll Ihnen der Zugewinn an persönlicher Sicherheit, das Wissen des Wie in den Situationen in denen Sie vor anderen Personen vortragen sollen, präsentieren wollen den dadurch individuell empfundenen Stress deutlich reduzieren, denn:

Fühlen Sie sich sicherer, dann hat dieses automatisch einen positiven Effekt für Ihr Wohlbefinden.

 

3.   Grundlagen des Präsentierens


Folgende Inhalte wollen wir Ihnen im Laufe des Workshops vermitteln: 

  • Die Ziele
  • Die Vorbereitung: das „5-Phasen-Modell“, die Struktur
  • Die Gestaltungselemente: Visualisierung, Mediengestaltung und Medieneinsatz, Hilfsmittel
  • Das Drehbuch
  • Das Auftreten: Mimik, Gestik, Körperhaltung, Blickkontakt und Rhetorik oder „Die Macht der Sprache“
  • Der Umgang mit Störungen …und Stress, Nervosität, Lampenfieber
  • Die Zeit: Tipps, Plan, Üben, Puffer
  • Die Organisation: …dabei auch - Der Plan „B“ bei z.B. Medienausfall
  • Arbeiten mit Checklisten
  • Die Nachbereitung


4.   Der Kern


Ziele und Gegenstand einer Präsentation:

  • Grundlage für Entscheidungsprozesse
  • Überzeugung / Information / Motivation 
  • Kunden von Produkten
  • Vorgesetzte/Kollegen von Ideen

mit dem Ziel, dass die Idee mitgetragen wird und eine fundierte (Kauf-) Entscheidung getroffen werden kann.


Welches Ziel hat meine Präsentation?

Was sollen meine Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende der Präsentation genau wissen oder tun?

Was soll sich bei den Anwesenden durch meine Präsentation konkret verändern?


Zuhörer sollen von Ideen, Produkten, Leistungen überzeugt und begeistert werden.

Informationen sollen in interessanter, freundlicher Atmosphäre kurzweilig übermittelt werden.

Und: Sie wollen sich eventuelle Unsicherheiten keinesfalls anmerken lassen!


Und dann: Es selbst tun!

Die Selbstpräsentation (Bewerbungsgespräch, Antritt einer neuen Stelle, der neue Chef/die neue Chefin kommt). 

Die „Verkaufspräsentation“ – der „Verkauf“ von Ideen, Lösungsvorschlägen und Produkten, das Überzeugen der Zuhörer durch die eigene Präsentation.


5.   Abschluss


  • Aussprache
  • Ausblick
  • Verabschiedung


 

Unsere Energie setzen wir für Sie ein, um Ihnen dabei eine Hilfe zu sein!



Aufbauende und ergänzende Bausteine


Welche ergänzenden Seminare/Bausteine wir anbieten, entnehmen Sie bitte unserer Übersicht und den Beschreibungen der anderen Workshops.



Wir freuen uns auf Ihr Interesse und versprechen Ihnen,

dass wir uns für Ihr Wohl nach besten Kräften engagieren werden!



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